Eine fröhliche Webseite, um der rheinischen Redensart zu fröhnen.

Hier könnt Ihr alle Wörter nachschlagen, die et kölsche Hätz begehrt, Kommentare oder Erklärungen ergänzen sowie Vorschläge für neue Übersetzungen machen. Ihr könnt Euch nach Lust und Laune mit anderen Kölschen sowie "Kölschinteressierten" austauschen.

Typische Kölner Lebensart, festgehalten im kölschen Grundgesetz , findet ihr hier ebenso, wie Karnevalslieder zum Mitsingen und Genießen.

Kölsche Wörter, Lieder, Sprüche & Redewendungen

Die beliebtesten Karnevalslieder

Sprichwörter & Sprüche op Kölsch

Das Herz auf der Zunge: So Vero Moda Damen Skinny Jeans vmAnkle in schwarz
hat einige Sprüche auf Lager.

SELECTED HOMME Anzughose

„Mer Kölsche danze us der Reih“ - Das Motto der Session 2018

Bei dem diesjährigen Motto der Karnevalssession dreht sich alles um die Tanzkorps im kölschen Fasteleer!

In den letzten Jahren stiegen die Künstlergagen so stark an, dass die Tänzer unter den Sparmaßnahmen leiden mussten und Tanzgruppen teilweise sogar aus den Sitzungsprogrammen gestrichen wurden. Das hat nun ein Ende!

In Sachen Frohsinn lassen sich die Kölner eben nicht unterkriegen und tanzen weiter aus der Reihe!

Neueste Besucherkommentare

Schaaf

Tom Tailor Umhängetasche SINA

Claudia

Lut

sheeGOTit Jerseykleid

Heinrich Müllenborn

Hungk

Hüngk

LP

Kabaß, Kabasse

Ich hatte den Ausdruck schon total verdrängt, als ich beim Lesen eines Krimis der französischen Autorin Fred Vargas auf den Begriff "cabas" gestoßen bin. Demnach stammt der Begriff aus dem 14. Jahrhundert und bezeichnet die Binsenkörbe, in denen man Weintrauben und Feigen transportierte. Mein Vater benutzte das Wort Kabass im Sinne von "große Tasche".

Simone

zoppe

ETERNA Langarm Hemd

Hans Joachim Harnischmacher

Jöck

Bitte, wo von komt das Wort Jock? In türkische Sprache gibt es ein ähnliches Wort "Geak". Und es bedeutet was ähnliches. Auch in der serbische Sprache das Selbe. Gibt es eine Verbindung? Viele Dank in Voraus. T.B.

Tomislav Buljan

Schaaf

we11done Kleid aus Satin mit PolkaDots

Ulrich Schaphaus

Fastelovend

Als Norddeutscher bin ich persönlich der Meinung, daß das einzig schöne an Köln der DOM ist. Und nun feiert mal schön Karneval, ich kann darauf verzichten.

Rüdiger

Fotos vun Kölle

Kölsch es wat dä Kölsche schwaad(t)

In diesem Wörterbuch findet Ihr selbstverständlich alle klassischen Kölschen Vokabeln, um in Kölle zurecht zu kommen. Darüber hinaus hält das Wörterbuch auch diverse Schätze für den wortgewandten Kölner bereit.

Neue Karnevalslieder

Klüngelköpp
Augebleck
© 2008-2018 koelsch-woerterbuch.de